Sie sind hier: Presse
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Impressum Sitemap

Suchen nach:

Pressestimmen und -Berichte

Sonntag Aktuell, 10. April 2011


Schwädds - Zeitschrift für Mundart


Gäubote


NWZ


Plochinger Nachrichten


Der Teckbote

Plochinger Nachrichten, 28. 09. 2006

"In etlichen Büchern und Hörspielen hat Merkle den schwäbischen Alltag festgehalten und das tiefste Innere des Schwaben auf den Punkt gebracht. Bücher, die aus dem Leben handeln, die die Charaktere des Schwaben nicht besser treffen können..."

Schwäbischer Albverein, 29. 10. 2007

"Bernd Merkle ist sich seiner Sprache sicher. Er trifft die Nuancen unterschiedlicher Sprechweisen und Stilarten. Er schreibt in ganz natürlich klingender Alltagsmundart und doch mit einer gewissen literarischen Eleganz. Er setzt seine Pointen treffsicher. Die Dialoge sind so lebensecht, daß man meint, die Person wirklich reden zu hören. Manches ist kabarettreif inszeniert..."

Gäubote, 23. 10. 2007

"Die Anmut schwäbischen Lebens treffend und unverfälscht zu beschreiben, ist ein fast unmögliches Unterfangen, insbesondere die Kommunikation tief verwurzelter Schwaben untereinander. Einer, der das Kunststück fertig bringt, ist Bernd Merkle. In Merkles treffsicheren, oft skurrilen und überspitzten Beschreibungen alltäglicher Szenen erkennt man sich und die lieben Mitmenschen wieder..."